Die Arbeitsgemeinschaft Azubi 2.0 ist ein Zusammenschluss von Menschen, welche sich das Ziel gesetzt haben, die Ausbildung zum Tierpfleger „Tierheim und Pension“ zu verbessern. Die AG bietet eine Hilfestellung für Auszubildende und Betriebe. Sie übernimmt jedoch nicht den Ausbildungsauftrag der Betriebe oder ersetzt Eigeninitiative und Interesse der Auszubildenden. Die Veranstaltungen der AG sollen den Azubis die Angst vor Prüfungssituationen nehmen, Wissen vertiefen und aufzeigen, wo die Defizite liegen.
Alle Mitglieder verfügen über eine langjährige Berufserfahrung in der Tierpflege und sind in Ihren Betrieben aktiv an der Ausbildung beteiligt.
Die AG erhofft sich eine Verbesserung der Ausbildung und damit qualifiziertes Fachpersonal, welches alte Strukturen in Betrieben aufbricht und für eine Verbesserung der Haltung der Tiere in den Betrieben sorgt. Eine Ausbildung macht nur Sinn, wenn nach dieser Zeit ein Tierpfleger mit Fachwissen aus der Ausbildung hervorgeht. Diese Tierpfleger sind dann in der Lage für eine Verbesserung zu sorgen. Das Berufsbild des Tierpflegers ist nicht das gleiche wie das einer Reinigungskraft und daher darf er auch nicht zu dieser ausgebildet werden.
Die AG steht sowohl für Betriebe als auch Azubis als Ansprechpartner zu Verfügung. Wir helfen gerne bei der Suche nach Praktika in anderen Betrieben.